Haus & Grund Andernach auf Fortbildung beim IVD

Rund 200 Teilnehmer begrüßte der Immobilienverband West zum Immobilienverwaltertag und Sachverständigentag. Aus Andernach waren bei dieser Weiterbildung Bernd Schlöffel (stellvertretender Vorsitzender von Haus & Grund Andernach) und Tom van Helfort (Immobilienkaufmann bei der HAWOGE) für Sie vor Ort.

Für die Sachverständigen wurden in diesem Jahr unter anderem diese Themen beleuchtet:

  • „Sachwertrichtlinie, Ertragswertrichtlinie, Vergleichswertrichtlinie in der Praxis – haben sie sich bewährt?“
  • „Gerichtsgutachten - was erwartet der Richter?“

Die aktuellen politischen und juristischen Rahmenbedingungen wurden zudem in einem „Bericht aus Berlin“ dargestellt.

Die Immobilienverwalter legten den Fokus in einem vielfältigen Programm unter anderem auf „Aktuelles zum WEG-Recht“ sowie neue Entwicklungen aus der Verwalterpraxis. Dargestellt wurden zudem die Möglichkeiten, die ein maßgeschneidertes Prozessmanagement mit sich bringt. Das abschließende „Update Mietrechtsänderung“ rundete eine interessante und lehrreiche Vortragsreihe ab.

Neben der Weiterbildung diente dieser Kongress auch als Forum für die Pflege der Kontakte zu den Kollegen – eine Möglichkeit, die Schöffel und van Helfort nutzen. In einer begleitenden Fachausstellung konnten sie sich zudem über neue Produkte und Dienstleistungen informieren.

Zurück